top of page
eldsentinel_photorealistic_picture_of_a_car_repair_garage_with__1eada1fb-688a-4470-aab0-9a
eldsentinel_photorealistic_picture_of_a_car_repair_garage_with__1eada1fb-688a-4470-aab0-9a
eldsentinel_an_AI_Chatbot_on_a_Phone_with_Whatsapp_logo_on_disp_9c92c5d0-cab9-464a-b736-1c

Ihr KI Assistent
- im KFZ-Betrieb

Sehen Sie sich unten unser SHORT Video zu den Möglichkeiten eines KI Assistenten im Kfz-Betrieb an.

​

Buchen Sie Ihren kostenlosen, individuellen Demotermin (online) oder gleich Ihren kostenfreien "KI Audit" (online) mit uns*. Einfach unten durch Klick auf die CHATBUBBLE mit unserem KI Assistenten.

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

Kurz-Beschreibung unseres KI Grundmoduls für Kfz Betriebe:

01 Service-Modul

Buchung von Serviceterminen

02 Wissensdatenbank

24/7 Wissensdatenbank für Kunden

Der KI Assistent basiert auf den LLM´s (Large Language Models) "Claude" und "ChatGPT 3.5 Turbo".

 

Er bucht vollautomatisch mit dem Kunden, 24x7x365 Servicetermine in Ihre/n Google Kalender.  Integration in andere Kalender mittels API´s möglich.

​

Zusätzlich nimmt er die Kundendaten (Pflichtfelder und Weitere, wenn Kunde das will) mit auf und hinterlegt diese in der Datenbank (Airtable, altern. GoogleSheets) zur weiteren Bearbeitung während Interaktionen in anderen Modulen.

03 Mitarbeiter Modul

Mitarbeitermodul / Reparaturstatus

In unserem Mitarbeitermodul zeigen wir beispielhaft die Möglichkeiten, beispielsweise bei einer angenommenen Whatsapp Integration.

 

Hier könnte der Mechaniker noch aus der Werkstatt der KI Assistenz via Whatsapp mitteilen, wie der Status ist (Bsp. "abholbereit", "Rücksprache nötig, wir rufen Sie an",  "Reparatur nach Plan" etc.).

​

Der Assistent speichert diese Information automatisch in der Datenbank. Sofern ein bestimmter Status erreicht wird, wie "abholbereit", "Rücksprache nötig, wir rufen Sie an" wird automatisch eine EMail (und/oder SMS) an den Kunden gesendet, die ihm den Status mitteilt. Optional kann Kunde diesen auch im Modul 04 selbst abfragen (wenn er Kommunikation per Mail & SMS nicht erlaubt).

​

​

Dieser KI Assistent beantwortet Ihren Kunden 24x7x365 alle Fragen zu Ihren Services, Ihrem Unternehmen und allem womit Sie ihn trainieren.

​

Sie können ihn mit Word, PDF, URLs und einer Vielzahl an Content den Assistenten trainieren und ihm vorgeben wie er antworten soll (kurz, freundlich, ernsthaft, als Mitarbeiter Ihres Betriebes etc.). Für diese Demo haben wir ihn mit begrenzten Trainingsdaten über eine Phantasie-Werkstatt namens "Motorsport Werkstatt" gefüttert.

 

Kann er etwas nicht beantworten, liegt es daran, dass wir ihm dazu keine Informationen gegeben haben.

​

​

​

​

04 Kunden-Modul

Reparaturstatus

Kunden bekommen automatisch eine Email / SMS Benachrichtigung, wenn Ihr Fahrzeug abholbereit ist. Kunden, die dies NICHT erhalten wollen oder keine Handynummer angeben, können über dieses Modul selbst den Status Ihres Fahrzeuges mit dem Assistenten abfragen.

​

Grundlage sind die Eingaben der Mitarbeiter (siehe Modul 03) oder optional durch automatische Aktualisierung in Ihrer Werkstattsoftware.

​

Sofern es bereits in der Demo eine Buchung eines Servicetermines, mit Angabe des Kennzeichens gab, kann man als Kunde im Kundenmodul jederzeit den aktuellen Reparatur-status abfragen.

​

Selbstverständlich zeigt dieser auch eine Statusänderung an, die ein Mitarbeiter in der Zwischenzeit ggfs. vorgenommen haben sollte.

05 Lead Capture Modul

Für die Kunden-Akquise haben wir ein "Lead Capture Modul" eingebaut.

Was bedeutet das?

​

Wenn ein Interessent sich in das Wissensdatenbank Modul der KI begibt und beispielsweise mehrere Fragen zu Ihren Services / Ihrem Unternehmen stellt, gehen wir davon aus, dass es ein potenzieller Lead sein kann. Also ein echter Interessent. Ggfs. ist dieser (Lead = interessierter Kontakt) das erste Mal auf Ihrer Webseite und kennt Ihr Unternehmen nicht. Ein potenzieller Neukunde? Ein früherer Bestandskunde?

​

Die KI kann helfen diesen Lead zu "konvertieren", bevor dieser evtl. zum nächsten Autohaus oder der nächsten Werkstatt "weiterklickt".

​

Dazu haben wir einen Gutscheinabschnitt (kann auch ein anderes "goodie" sein) eingebaut, in dem die KI dem Besucher einen Gutschein anbietet, für seinen nächsten Servicetermin bei Ihnen. 

​

Hier wird im Hintergrund ein Zufallscode für den Kunden generiert und er bekommt per Mail einen Gutscheincode für den nächsten Servicetermin. Natürlich  im Austausch für seine Kundendaten und seine Marketing Einwilligung. Bei Bestandskunden könnte man so etwas für eine spätere positive Google Bewertung im Tausch gegen Gutscheine einbauen etc.

​

Sicher haben Sie selbst die besten Ideen, was Sie hier Ihren Neu- und Bestandskunden anbieten wollen.

​

Wir können mit so einem Modul auch Anzeigenkampagnen, die Sie evtl. auf Social Media etc. schalten ganz ideal untertstützen. Alle die die Anzeige anklicken, können dann auf der "Landing Page" vom KI Assistenten beraten und konvertiert werden.

​

Bringen wir gemeinsam Ihr Business und Ihren Umsatz voran, mit Hilfe der KI!

​

bottom of page